Am Montagabend (22. April) meldete ein Essener gegen 19.20 Uhr den gestohlenen Roller bei der Polizei, nachdem er ihn auf der Treppe einer Wohnung in Essenhorst entdeckt hatte.
Zur Beurteilung der Lage wurde ein Streifenteam entsandt. Während die Polizei Anrufe im Flur aufzeichnete, waren aus den oberen Stockwerken des Gebäudes seltsame Geräusche zu hören.
Also gingen sie auf das Dach. Dort treffen sie einen 26-jährigen Deutschen aus Essen. Plötzlich griff er die Polizisten mit einem scharfen Gegenstand in der Hand an. Um den Angriff abzuwehren, musste die Polizei mehrmals mit ihren Dienstwaffen feuern und dabei den Schützen in die Beine und ins Gesäß treffen. Er wurde durch eine Kugel schwer verletzt, vor Ort behandelt und von einem Rettungsarztins Krankenhaus transportiert. Aufgrund der Rückmeldungen der ersten eingesetzten Beamten wurden auch zahlreiche weitere Einsatzkräfte alarmiert, unter anderem in umliegenden Dörfern.
Die genaue Ursache des Angriffs ist noch nicht bekannt und dieErmittlungen dauern an. Die Polizei Bochum wird die Ermittlungen in diesem Fall fortsetzen, um eine faire Ermittlung zu gewährleisten.